Apr 272018
 

PETER PAN oder: Wie singt man in Bauchlage?

Die zweite Osterferienwoche verbrachten die Juventus Singers aus Beromünster im Probelager im Muth, Campus für Jugend, Musik und Theater in Vitznau.

 

 

 

 

 

All inclusive

Hatten Sie schon einmal das Paket SORGLOS?

ALL INCLUSIVE, 3-Gang-Menü in sechs verschiedenen Ausführungen, mit Taxifahrt zum Arzt, Ausleihe des Akkuschraubers, Cajon- und Klaviertransport, ein spontan organisierter Grillabend am Vierwaldstättersee bei Sonnenuntergang…

 

Probearbeit

In der fünftägigen Probewoche wurde die Einstudierung des Musicals Peter Pan erweitert. Bereits seit Januar dieses Jahres erarbeiten die zwei Abteilungen der Chorschule unter der musikalischen Leitung von Dorothea Frisch Egli (Assistenz und Stimmbildung Patricia Flury) die Produktion dieses Musicals.

Dazu gehört die szenische Arbeit, wozu unter anderem am perfekten Bühnendeutsch gefeilt wird, aber auch Bewegungen, die genauestens choreographiert wird. Besonders interessant wird es, wenn die Sparten Gesang, Sprechen, Schauspiel und Tanz zusammenfinden. Da spielt besonders die Körperbeherrschung eine grosse Rolle.

Alle Bereiche wurden von Fachpersonen begleitet und mit ihrer Hilfe erarbeitet. Barbara Menberg hat sich allen Bereichen der Regie angenommen, inklusive Kostüm- und Bühnenbild. Auch die Luzerner Choreographin Claudine Leyer arbeitet bereits seit einigen Wochen an der tänzerischen Ausführung der einzelnen Stücke und liefert jederzeit spontane Einfälle, wie ein Gesamtbild noch eleganter, klarer und besser verständlich aussieht.

Die Kids und Teenies kamen in dieser Woche nicht nur einmal ins Schnaufen – man darf es ruhig so sagen! Die Probearbeit war intensiv und hat alle gefordert.

Werwolf und Feueralarm

Nichtsdestotrotz durfte in der Lagerzeit im schnuckeligen Häuschen MuTh am Vierwaldstättersee aber auch „gewohnt“ werden, wie eine deutsche Comedienne es ausdrücken würde. Die Süssigkeitenschlachten und Gutenachtgeschichten auf den Zimmern, sowie auch die sportlichen Spielstunden mit Dominique Stocker, unserer ältesten Sängerin, setzten einen verdienten und lockeren Kontrapunkt zu den Probezeiten. Auch die allabendlichen Werwolfrunden mit Noah Zimmermann, dem Allrounder des Leiterteams, gaben dem ersten Chorlager in der Geschichte der Juventus Singers ein Gesicht.

In Erinnerung und wahrscheinlich auch in einigen Nervenzellen der Teilnehmer ist beispielsweise der Feueralarm geblieben. Um halb sechs am Dienstag Abend schrillte es höllisch laut. Alle verhielten sich vorbildlich ruhig und versammelten sich auf dem Rasenplatz vor dem Haus. Alles wurde gecheckt, die Untersuchung von Haus-Chef Stefan Jaun ergab: Kein Feuer vorhanden und der Alarm wurde eingestellt. Trotzdem standen 4 Minuten später zwei Feuerwehrmänner in Komplettuniform im Gang und konnten glücklicherweise gleich zum Handy greifen und das Löschfahrzeug wieder nach Hause schicken…

Als Nervenberuhigung zauberte Lagerköchin Daniela Dettling ein wunderbares Znacht und anschliessend ging es im Musicalquizz PETER PAN mit Patricia Flury für jedes Team um die Wurst… genauer gesagt, um diverse Sorten Kägifretts. Melodien mussten gurgelnd erraten werden, Tanzchoreographien wurden pantomimisch vorgetragen und Sätze aus dem Text und den Stücken der Produktion galt es zu vollenden. Was für ein Gaudi!

 

 

Singen und Johlen, das nennt ihr Arbeit?

Wie liegt man, damit man auch in Bauchlage gut sprechen kann? Wohin schaut man, wenn die Füsse eine komplizierte Choreographie tanzen und man trotzdem singen soll? Wie wechselt man Headset-Mikrophone so aus, dass es nicht rauscht? Wer trägt die Schatzkisten von Board, damit alle für die Schlusspose Platz finden? Wie spielt man einen vierbeinigen Hund, der allerdings kaum auf vier Pfoten unterwegs ist?

Darauf dürften die Sängerinnen und Sänger der Juventus Singers II und des Vokalensembles mittlerweile eine genaue Antwort geben dürfen…

Seien Sie gespannt auf das Gesamtergebnis, wenn es am 8./9.10. Juni im Gemeindesaal Neudorf heisst: Willkommen im Nimmerland bei PETER PAN!

 

 

Kommentare sind derzeit nicht möglich.